Harry Potter und der rettende Patronuszauber

Pferdemarktshow 2024

Monate vor dem Pferdemarkt hat der Reiterverein Heilbronn e.V. über die Community abstimmen lassen, welches Thema die Reitshow im Rahmen des Heilbronner Pferdemarktes 2024 haben soll. Aus den 3 vorgeschlagenen Themen machte das Thema „Harry Potter“ das Rennen.

Das war eine Herausforderung für das Kreativteam, dessen Köpfe Tessa Pfeifer & Alexa Egerer sind. Die Fragestellungen, die hinter jeder der Shows stehen, die bisher organisiert wurden, sind meist dieselben: Was machen wir für eine Deko? Was stellen wir als Showact auf die Beine, damit es für die Zuschauer interessant wird? Was soll die Geschichte über Harry Potter beinhalten? Wer macht mit? Welche Musikstücke verwenden wir für welche Darbietung? Welche Pferde können eingesetzt werden? Pferde sind Fluchttiere. Nicht jedes Pferd kommt mit Musik und vielen Zuschauern zurecht. Welche Rolle bekommt wer? Wie sehen die Kostüme aus? Wer spricht die Rollen ein?

Und eine der Ideen war zudem, andere Vereine und Pferdemenschen zu fragen, ob sie Lust haben in der Geschichte mitzuwirken. Wir freuten uns über die Zusage der A-Gruppe der Voltigierabteilung des Reiterverein Nordheim e.V. und von Steffi Müller von Sensitiv Horsetraining.

Wenn dann das Gerüst steht, geht es los mit der Arbeit: Basteln, Proben organisieren, Kostüme schneidern & bestellen, Genehmigungen einholen, Kartenvorverkauf, Gastro und Helfer organisieren, Musik und Text einspielen und schneiden und und und. Dies ist nur ein kleiner Überblick, was hinter den Kulissen passiert, bis so eine Show steht.

L-TV kündigte ebenso einen Besuch an, um in den Nachrichten über den Pferdemarkt und die traditionelle Pferdeshow zu berichten. Das steigerte natürlich nochmals die Aufregung im Team.

Dieses Jahr haben wir den Einlass zum ersten Mal über einen Online-Kartenvorverkauf organisiert. Es lief leider noch nicht ganz so glatt wie erhofft, doch wir haben Erfahrungen gesammelt und werden diese beim nächsten Mal umsetzen, um den Einlass für unsere Gäste dann hoffentlich reibungsloser gestalten zu können.

Schließlich konnten wir, gemäß unserem Vereinsmotto „Wir sind verein’t“, diese Aufgabe meistern. Bei ausverkaufter Halle haben Mensch und Tier ihr Bestes gegeben, um dem Publikum zu gefallen.

Nun freuen wir uns bereits auf unser Sommerfest am 14.07.2024. Auch hier werden wir wieder eine Geschichte vorbereiten.